Mythen der Menschheit

In Religion haben wir momentan das Thema "Mythen der Menschheit". Wir haben uns gefragt was Mythen sind und welche verschiedenen Arten von Mythen es gibt.



1. Was sind Mythen?
Ein Mythos ist in seiner ursprünglichen Bedeutung eine Erzählung, mit der Menschen und Kulturen ihr Welt- und Selbstverständnis zum Ausdruck bringen. Im traditionellen religiösen Mythos wird durch den Mythos das Dasein der Menschen mit der Welt der Götter verknüpft.

2. Welche verschiedenen Arten von Mythen gibt es?
Es gibt Mythen die erklären irgendwelche Besonderheiten in der Welt, andere erzählen vom Kommen eines Retters, der der Welt das Heil bringen soll. Wieder andere erzählen von den Letzten Dingen, die am Ende der Zeit oder nach dem Tod geschehen werden oder von der Entstehung und dem Schicksal der Götter. Dann gibt es noch die Mythen die die Entstehung der Welt und den Lauf der Welt erzählen.

3. Warum gibt es Mythen und warum erzählen sich Menschen diese überall auf der Welt?
Mythen sind die wohl früheste Antwort auf das menschliche Bedürfnis nach Orientierung und Sicherheit. Sie entsprechen der urprünglichen Struktur menschlichen denkens. Der Mensch erfindet gerne Figuren die er für Dinge die geschehen verantwortlich machen kann, dies gilt für gute wie auch schlechte. Der Mensch sucht nach Antworten auf verschiedene Fragen wie z.B. die Enstehung der Welt oder andere Dinge und Mythen waren die erste Erklärung dafür.

Comments

Popular posts from this blog

Charakterisierung Amalia von Edelreich

Verschiedene Menschtypen